Über uns

Wer sind wir eigentlich?

Im Grunde sind wir eine Gruppe von Menschen, die gerne Sachen reparieren und an Nachhaltigkeit interessiert sind. Jeder hat sein Steckenpferd, aber was uns alle verbindet ist der Wille, diese Begeisterung und unser Wissen auch mit anderen zu teilen. Deshalb haben wir, unterstützt vom [….] raum und dem Schwarzmarkt einen Ort geschaffen, an dem dies für jeden möglich ist. Dabei ist uns die Gemeinschaft und eine angenehme Atmosphäre beim Reparieren sehr wichtig.

Alle Reperaturen sind kostenlos, da es nicht um unsere Dienstleistung sondern eure Erfahrungen gehen soll. Wir wollen nicht, dass ihr immer wieder zu uns kommt. Wir wollen, dass ihr ein Stück selbstständiger und mit mehr Mut zum Schrauben aus unserem Café wieder herauskommt.

Alle Spenden die wir erhalten sind deshalb auch grundsätzlich zweckgebunden. Das heißt, dass wir sie ausschließlich für die Beschaffung von Werkzeugen oder ggf. Ersatzteilen verwenden.

Unser Konzept orientiert sich an den bisher bestehenden Repair Cafés in ganz Deutschland, in deren Netzwerk wir auch vertreten sind. Es steht also hinter jedem einzelnen Repair Café eine größere Bewegung gegen die Wegwerfkultur und für eine höhere Verbraucherselbstständigkeit. Mehr Infos darüber und eine internationale Liste aller Repair Cafés findet ihr hier:

http://repaircafe.org/de

PS: Wenn ihr genaueres über die Personen hinter dem Repair Café wissen wollt, kommt am besten einfach vorbei oder schreibt uns eine Mail. Wir freuen uns auch immer über Anregungen und Feedback!